Was macht uns aus - Unser pädagogisches Handeln

Pädagogisches Handeln ist ein sich ganz einlassen auf das gegenüber.

 
 

Ihr Kind lernt ständig, den ganzen Tag. Unaufhörlich nimmt es alles auf, was die Umwelt zu bieten hat.

Unser pädagogisches Handeln beginnt daher schon bei der Begrüßung Ihres Kindes am Morgen und endet, wenn Sie es abholen.

Pädagogisches Handeln ist für uns im ersten Schritte immer ein sich Einlassen auf Ihr Kind, seine besondere Persönlichkeit und auf das was es heute mitbringt und braucht.

Wir nehmen uns Zeit mit Ihrem Kind in Beziehung zu gehen und eine Bindung aufzubauen. Ist dies gelungen, nutzen wir unser Beobachtungen, um ihr Kind situationsorientiert zu begleiten.

Wir nutzen die vielen kleinen Gelegenheit, die sich über den Tag hinweg bieten, um gezielte Lernimpulse zu setzten und Ihr Kind dabei zu unterstützen sich den Herausforderungen des Kindergartenalltags in einem geschützten Rahmen zu stellen.

Dazu gehört auch die Gestaltung einer lernfördernden Umgebung durch anregungsreiche Räume mit Aufforderungscharakter. Die Raumgestaltung und Materialauswahl werden dem Alter, den Interessen, besonderen Lernfeldern sowie den unterschiedlichen Bedürfnissen entsprechend angepasst.

Damit Ihre Kinder ihre persönlichen Potenziale nutzen und Ihre Kompetenzen sichtbar werden, schaffen wir ihnen den kreativen Freiraum in Form entsprechender pädagogischer Haltung.

Nur wenn die Kinder die Sicherheit und Freiheit haben, dass es erwünscht und gewollt ist, sich zu zeigen, kreativ zu sein, mitzureden und sich einzubringen, können sie ohne Angst Ihre Persönlichkeit frei entfalten. Das ist für uns gelebte Partizipation auf Augenhöhe.

Besondere Schwerpunkte in unserer Arbeit stellen dabei folgende Bereiche dar:

  • Das Freie Spiel der Kinder zur Förderung der Individualität und Persönlichkeitsentwicklung, ganzheitlicher-selbstmotivierter Bildung und Erweiterung der Sozialkompetenzen.

  • Gemeinsam gestaltete Angebote und Projekte zur Förderung der individuellen und gemeinschaftlichen Potenzialentwicklung und dem Anstoßen von vielfältigen Bildungsprozessen

  • Die Kompetenzförderung spezieller Bedarfe, um der Vielfalt der Kinder mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen, Potenzialen und persönlichen Entwicklungsherausforderungen gerecht werden zu können und sie in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern.

  • Die Förderung der Sprachentwicklung und Kommunikationskompetenzen, um den Kindern zu ermöglichen Ihr Erleben, eigene Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse Anderen mitzuteilen und in einen Dialog zu treten. Im Kontakt und Austausch mit der Welt können sie diese und sich selbst verstehen lernen. Sie entwickeln eine eigene Identität in der Spiegelung und Reflexion mit einem Gegenüber.

Wenn Sie mehr zu uns und unserem Konzept wissen möchten, sprechen Sie uns darauf an. Wir informieren Sie gerne.

Was macht uns aus - WeiterE THEMEN

 

Unser Ziel für Ihr Kind

Liebevolle Betreuung, fachkompetente Bildung und Förderung auf höchstem Niveau…

.

 

Unsere Haltung

Jede Persönlichkeit ist etwas ganz besonderes.…

.